Das Projekt Nero Magis

To be unique and universal.
So definiert Eugenio Perazza die Philosophie hinter allen Projekten von Magis, dem international renommierten Design-Unternehmen, das von ihm 1976 gegründet wurde und heute auch von Sohn Alberto und Schwiegertochter Barbara Minetto geführt wird.

Ich erinnere mich an meine erste Begegnung mit Eugenio: „Wir arbeiten mit den besten Designern in aller Welt zusammen, um Gegenstände ganz im italienischen Stil zu bauen, stets mit dem Ziel, ein Mehr zu erreichen (nicht zufällig bedeutet Magis im Lateinischen „mehr“). Warum also nicht auch für Wein unsere Vorstellung von be unique and universal anwenden?“. Ich antwortete, dass das möglich sei. Mehr noch: faszinierend.

Aber wie die Vision von Eugenio in einen Wein einbringen?

Die Geschichte von Friaul kam uns entgegen. Die Weinberge dieser Region hüten einen unermesslichen Schatz an autochthonen Reben – zu denen im Laufe der Zeit die sogenannten internationalen hinzukamen – die einen wunderbaren und einzigartigen Rohstoff abgeben. Ziel konnten daher nur zwei Weine sein, die die Seele dieses Landes einfangen, die von starker, territorialer Identität sind und gleichzeitig den Bund zwischen ihren Wurzeln und internationaler Dimension zu ihrer Einzigartigkeit und Stärke machen.

www.magisdesign.com

Ich habe viele Jahre darauf verwendet, einen der ältesten Friauler Weine neu zu beleben: den Pignolo. 1398 erstmals urkundlich erwähnt und heute Teil einer kleinen Gruppe italienischer Rotweine mit großer Lagerfähigkeit: in den besten Jahrgängen auch 30 Jahre. Nur diese uralte Rebe konnte dieses to be unique sein, um sich perfekt mit der polyglotten, universalen Merlot zu verbinden, die seit 1880 in Friaul heimisch ist. So nahm mit der Lese 2014 das Projekt mit zwei Weinen erste Formen an: Nero Magis, in dem sich Pignolo und Merlot verbinden, zu dem mit der Lese 2015 noch der sortenreine Pignolo Nero Magis Riserva hinzukam. Zwei Weine aus einer gleichen Idee: wie zwei Brüder, aber verschieden im Ausdruck: schmeichelnd der erste, rigoros der zweite, mit starker Persönlichkeit und großem Alterungspotential.

In der modernen italienischen Weingeschichte, die 1970 einsetzt, konnte man Tradition und Innovation verbinden.

Jeder neue Wein, der seit damals entstanden ist, leistet einen Beitrag zu dieser Entwicklung. Ein weiteres, bedeutsames Kapitel dieser Geschichte wollen nun der Nero Magis und der Nero Magis Riserva schreiben.


Walter Filiputti

Winemaker, Nero Magis project

The Nero Magis project

To be unique and universal.
So says Eugenio Perazza when describing the philosophy which underpins and governs Magis’s projects. Magis is the leading international design company which Eugenio established in 1976; today he runs it together with his son, Alberto, and his daughter-in-law, Barbara Minetto.

I remember my first meeting with Eugenio: “We work with the world’s top designers to make things with a pure Italian style. Our objective is to achieve something “more” (in fact, the Latin word magis means ‘more’). Why shouldn’t we do the same with wine, applying our vision to be unique and universal?”. I replied that it would be possible.

Indeed, fascinating. But how could Eugenio’s inspiration be translated into a wine?

Friuli’s history gave us a hand. There is still a priceless heritage of native grape varieties in the local vineyards and they produce excellent, unique fruits. And the so-called international varieties have over the years been planted here. The most logical solution was to take two wines which reflect the spirit of this region, that have a strong local identity and that could also convert a union of local roots and the international scene into uniqueness and a major asset.

www.magisdesign.com

I devoted many years to reviving one of Friuli’s oldest wines, Pignolo. First mentioned in a document dated 1398, it is now one of the small number of Italian reds suitable for long ageing: the finest vintages can easily age for 30 years. Only Pignolo could be the wine “with roots”, the to be unique that could make a happy marriage with the polyglot, universal Merlot, which was first planted in Friuli in 1880. And so the 2014 harvest brought the project together in the shape of two wines: Nero Magis, in which Merlot and Pignolo are united, followed in the 2015 harvest by Nero Magis Riserva, a monovarietal Pignolo. Two wines, the same concept: two sister wines which express themselves with different tones. The first is more alluring, the second is rigorous, with intense personality and more suitable for laying down.

The modern history of Italian wine, which began in 1970, succeeded in combining tradition with innovation.

Ever since, each new wine makes its own contribution to this story. And now, Nero Magis and Nero Magis Riserva are about to write another, important chapter.


Walter Filiputti

Winemaker, Nero Magis project